Hans Katzer um 1978

  

Hans Katzer

Hans Katzer war ein CDU-Politiker, der sich vor allem in sozialen Fragen betätigte.

Hans Katzer wurde 1919 in Köln geboren. Er machte eine kaufmännische Lehre in der Textilindustrie und nahm als Soldat am Zweiten Weltkrieg teil.

1945 war Hans Katzer Gründungsmitglied der CDU. Bis 1949 arbeitete er im Arbeitsamt Köln und wurde dann Hauptgeschäftsführer für die CDU-Sozialausschüsse. 1957 wurde Katzer in den Deutschen Bundestag gewählt, dessen Mitglied er bis 1980 blieb.

Ab 1963 war er Vorsitzender der Sozialausschüsse der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) und von 1969 bis 1981 stellvertretender Vorsitzender der CDU. In den 60er Jahren war Katzer Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung. Von 1979 bis 1982 war Katzer Vizepräsident des Europäischen Parlaments.

Am 18. Juli 1996 starb Hans Katzer in Köln.

http://www.katzers.de/portraits/hkatzer.htm
http://lexikon.eventax.de/hans_katzer/